Usability – Die Rückkehr

Unser iPad- (Tablet- / Touch-) Uselabtest läuft immer noch. Obwohl erste Umsetzungen für das iPad bereits existieren, bin ich sehr gespannt, wie sich die Apps im Test bewähren.Auch Wikipedia hat einen Relaunch vor. Im Vordergrund steht auch die Usability: Wikipedia Puts Usability on Top around the World | Corporate Eye.

Wikipedia, wie wir sie kennen

Wikipedia, wie wir sie kennen

Beta: Wikipedia neu

Beta: Wikipedia neu

Es gibt scheinbar einen neuen Trend, sich wieder mit Usabilityfragen zu beschäftigen. In den vergangenen ein, zwei Jahren war das eigentlich kein richtig großes Thema mehr – Websites schienen „erforscht“ zu sein. Einzig für mobile Endgeräte wurde nach wie vor getestet und verbessert.

Mit den neuen touch-gesteuerten Geräten sind Usability-Test zurück auf der Tagesordnung. Viele Demos, die auf YouTube kursieren,würden so in der Praxis nicht (gut) funktionieren. Schwierigkeiten macht dabei oft die In-Content-Navigation. Beispiele, die offensichtlich mit Maussteuerung programmiert wurden, erfordern ein Verdecken des Bildschirms, wenn zum Beispiel eine Wechselgrafik umgeschaltet werden soll. Ein typisches Beispiel, bei dem die Screendesigner den Wechsel vom Hoch- zum Querformat nicht vollständig berücksichtigt haben.

Mitte Juni haben wir die komplette Studie über Usability auf Touch-Tablets. Und selbstverständlich stelle ich die Ergebnisse hier vor 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s